abi04.brushhour.org Foren-Übersicht abi04.brushhour.org
Forum des Lohrer Abiturjahrgangs 2004

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Standardfragen und Regeln

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    abi04.brushhour.org Foren-Übersicht -> Einstiegshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sculan
Oberfähnrich zur See

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2003 5:36 pm    Titel: Standardfragen und Regeln Antworten mit Zitat

F1: Wie registriere ich mich ?
A: Von der Hauptseite ausgehend:
-> Klicken auf "Register" ( Registrierung )
-> Klicken auf "I agree...." ( Akzeptieren... )
-> Name ( Username ), E-Mail und Passwort ( bei Password und Confirm Password; zu deutsch "Password" und "Passwort bestätigen" ) eintragen und vielleicht noch einige persönliche Details. Dann auf Submit ( Senden ). Damit seid ihr registriert und könnt euch einloggen.

F2: Wie kann ich auf ein Thema Antworten?
A: Geht in das Thema ( Topic ) und klickt auf "Post Reply" ( Antworten ). Schreibt euren Text und klickt auf "Submit" ( Abschicken/Absenden ).
Die Schaltfläche "New Topic" ( neues Thema ) erstellt einen neuen Topic!! Also bitte nicht verwechseln.

F3: Wie ändere ich den Foren-Style ( das Aussehen )?
A: Loggt euch ein, geht auf "Profile" ( Profil ) und wählt dort unter "Board Style" euer Wunschaussehen. Danach noch ein Klick auf "Submit" ( Senden ) und der neue Style ist aktiv.

F4: Was ist ein "Avatar"?
A: Ein Avatar ist eine Art Signatur. Sie wird links neben euren Postings angezeigt.

F5: Wie kann ich einen Avatar wählen?
A: Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder ihr ladet den Avatar von eurem Computer per Profile hoch ( Profile -> Upload Avatar from your machine -> Durchsuchen ).
Oder ihr tragt ihn über "Link to off-site Avatar:" ein. Er wird dann kopiert und auf unserer Seite gespeichert. Verletzt aber bitte NICHT Copyrights oder Urheberrechte.

Achtung: Links über Dyndns o.ä. funktionieren nicht bei der URL-gestützten Eingaben. Bitte direkt angeben.

F6: Ich habe mich für das Forum registriert, bin Mitglied des K13 aber kann nicht in K13-Foren posten. Warum?
A: Das Forum ist für Mitglieder des K13 gedacht. Seid ihr also im K13, schreibt mir eine EMail: sculan@kjff.de . Die Mail sollte euren Forum-Namen, den ihr bei der Registrierung angegeben habt sowie euren richtigen Namen enthalten. Ihr werdet dann sobald wie möglich freigeschaltet. Bitte habt dafür Verständnis.

F7: Was sind die "Moderators"?
A: Die Moderators ( = Verwalter ) der Foren haben die Berechtigung, Posts von allen Usern zu löschen/ändern und Topics zu verschieben/verändern/löschen.

F8: Wie kann ich Bilder posten?
A: Erstmal seid euch über die Größe der Bilder im Klaren. Sollten sie größer als 500x500 px sein, werden sie von uns - ohne vorherige Genehmigung - entfernt. Wollt ihr ein Bild von einer anderen Website oder anderem Webspace linken, nutzt die [img] Tags im Forum:

Syntax:
Code:

[img]http:..../NamesdesBildes.Endung[/img]

F9: Können die Jahrgangstufensprecher Termine als wichtig markieren ( 'sticky' oder 'Announcement')?
A: Ja, können sie. Die betroffenen Personen melden sich bitte bei mir ( sofern sie nicht schon eingetragen wurden ) und bekommen dann umgehend diese Rechte.

F10: Warum werde ich nach einer bestimmten Zeit automatisch abgemeldet?
A: Sofern ihr nicht die Option "Log me in automatically" aktiviert habt, loggt euch das Board automatisch nach 3600 s ( also einer Stunde ) aus. Dies hat mit der Art und Weise der Authentifizierung im PHP-Quellcode zu tun ( dies aber nur für die Programmierer am Rande ).

F11: Wie kann ich verhindern, dass mein Username in der "Online-Liste" angezeigt wird?
A: Profile -> Hide your online status

F12: Warum ist das Board in "Englisch"?
A: Englisch ist die Standardprogrammiersprache ( eigentlich Ausgabesprache ), sie erleichtert die Verständigung und Fehlerfindung aufgrund der FAQs. Bitte habt dafür Verständnis. Zu gegebener Zeit wird eine deutsche Version aktiviert werden, welche sich z.Z. aber noch in der Entwicklung befindet.
Update: Ihr könnt nun die Sprache in eurem Profil auf Deutsch stellen.

F13: Ich habe mein Passwort vergessen!
A: Es gibt keine Möglichkeit, dass Passwort wieder zu erhalten. Allerdings kann man es zurücksetzen. Geht dazu auf dem Login-Bildschirm auf "I've forgotten my password".

F14: Die Uhrzeit ist falsch.
A: Die Standard-Zeit-Angabe ist die GMT ( General Meridian Time, Greenwich Time ). Die deutsche Einstellung ist GMT+1 ( Berlin, Rom, Amsterdam ). Die Uhrzeit könnt ihr in eurem Profile ( Profil ) ändern.

F15: Was ist der BB-Code?
A: Eine möglichst einfache Erklärung wäre, dass der BB-Code ( BlueBoard-Code ) eine Möglichkeit darstellt, um einfach HTML zu schreiben. HTML ( Hypertext Markup Language ) ist eine Dokumentenbeschreibungssprache. Im Gegensatz zu HTML, wo die Tags ( Befehle ) in <..> eingeschlossen werden, sieht es beim BB-Code so aus [...].

F16: Kann ich auch reines HTML verwendet?
A: Wir erlauben den Einsatz von HTML, aber nur eingeschränkt. Also benutzt lieber den BB-Code.

F17: Wofür sind die Schaltflächen über dem Eingabefenster bei "Post Reply" ( Antworten )?
A: B steht für "Big" ( Fett ) => Big
i steht für "italic" ( kursiv ) => italic
u steht für "underlined" ( unterstreichen ) => underlined

Quote für Zitat:
Zitat:
Sculan schrieb am... Hallo

Code für Angaben wie Quellcodes oder allgemein Schriften, bei denen die Formatierung erhalten bleiben soll. Außerdem werden BB-Code-Anweisungen im Code-Fenster nicht ausgeführt:
Code:

void main
{ .... }

Mit "img" verlinkt ihr ein Bild ( dieses wird bei jedem Seitenaufbau angezeigt ).
Mit "URL" verlinkt ihr auch, allerdings wird das dann nicht bei jedem Seitenaufbau angezeigt. Wir bitten euch, dieses dem IMG-Tag vorzuziehen, da nicht jeder über Breitbandanschluss ( z.B. ) DSL verfügt.

F18: Wie setze ich das nun um?
A: Es gibt hierfür 2 Möglichkeiten.
Entweder ihr selektiert den Text mit der Maus/Tastatur und klickt dann auf das gewünschte ( z.B. kursiv ).

Code:

Was soll denn [i]kursiv[/i] werden?

Alle BB-Code Eingaben beginnen mit [Attribut] und enden mit [/Attribut]. Alles was zwischen den beiden steht, wird dann - je nach Attribut - behandelt. Z.B kursiv geschrieben.

Oder ihr klickt auf die Schaltfläche für das gewünschte Aussehen. Schreibt bis zu dem Wort/Satz den ihr z.B. fett schreiben wollt. Klickt dann auf "B" ( oder "F" ) und es wird das Attribut gesetzt und die Schaltfläche mit einem * markiert. Sobald ihr fertig seid, klickt wieder auf die Schaltfläche und das End-Attribut ( Tag ) wird gesetzt.

F19: Smilies
A: Bewegt den Cursor ( Markierung ) an die Textstelle, an der ihr einen Smiley posten wollt. Klickt dann auf den gewünschten und er wird dort erscheinen Mr. Green .
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    abi04.brushhour.org Foren-Übersicht -> Einstiegshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.