|
abi04.brushhour.org Forum des Lohrer Abiturjahrgangs 2004
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sébastien

|
Verfasst am: So Dez 21, 2003 5:01 pm Titel: Streik am 22.12.2003 ??? |
|
|
Habe soeben erfahren, dass morgen (Montag der 22.12.03) ein Streik des Lohrer Gymnasiums von 7:30 Uhr bis 8 Uhr stattfinden soll. Anlass ist die Rede Stoibers zur Schulreform, bei welcher er vorschlug, dass die Schüler zukünftig die Schulbücher selber zahlen sollten.
Wir werden zwar nicht mehr davon betroffen sein, dennoch bin ich der Meinung unsere jüngeren Kollegen unterstützen zu müssen. Immerhin geht es ja auch um die Zukunft unserer Nachfahren und Kinder.
Denkt mal darüber nach.
Genaues üpber Ablauf etc. weiß ich leider nicht. Ich werde mich morgen also genauso wie alle anderen Unwissenden die Aktion zunächst mal kritisch anschauen...
Bis dann
Seba _________________ Just take a look through my eyes.... |
|
| Nach oben |
|
 |
zigzagzog

|
Verfasst am: So Dez 21, 2003 5:09 pm Titel: |
|
|
Stoiber hat doch recht
warum soll unser staat bücher für schüler bezahlen die es manchmal gar nicht verdient haben in eine institution eitreten zu dürfen die ja wohl einer gewissen elite reserviert sein soll
und wenn man sich anschaut wie mit den lehrbüchern umgegangen wird ist es ja wohl letztendlich die einzig richtige entscheidung die bücher von den eltern selbst zahlen zu lassen
stoiber hat die mal wieder die richtige aufassung
los kameraden,auf in den kampf gegen das pack unserer zeit _________________ Das größte Risiko im Leben ist, kein Risiko einzugehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sébastien

|
Verfasst am: So Dez 21, 2003 5:22 pm Titel: |
|
|
Warum sollte die Elite denn nur aus Schülern bestehen, die viel Geld, bzw. deren Eltern viel Geld haben??
Ich kenne Beispiele aus anderen Schulen, z.B. der Haupschule Lohr. Da warten Lehrer oftmals Monate, bis sie Geld für Material aus dem Werkunterricht bekommen( welches die Schüler bezahlen), weil die Schüler erst das nächste Gehalt ihrer Eltern abwarten müssen. Was soll den dann geschehen , wenn noch Schulbücher bezahlt werden müssen?!
Und es kann ja wohl nicht sein, dass Eltern mit geringem Einkommen keine Chance, oder nur wenig Chancen haben ihre Kinder auf niveavolle schulen zu bringen.
Außerdem verallgemeinerst du vieles. Natürlich gibt es Schüler die Bücher misshandeln . Das Problem liegt allerdings eher an der Einstellung der Schüler, die man folglich zuerst ändern sollte, mit anderen Mitteln, als den Geldhahn zuzudrehen.
Also, auf die Barikaden
Liberté, Egalité, Fraternité _________________ Just take a look through my eyes.... |
|
| Nach oben |
|
 |
zoettel23

|
Verfasst am: So Dez 21, 2003 7:33 pm Titel: |
|
|
wissen darf nichts kosten... wissen muss für jeden erreichbar sein... wenn die schulbildung in deutschland nicht "kostenlos" wäre, mal abgesehen davon, dass eh alles durch die steuer finanziert ist, dann wären deutsche universitäten und ihre abgänger nicht so erfolgreich... wo kostet den bildung etwas? in ländern der dritten welt... seht ihr da nicht zufällig einen zusammenhang? _________________ Die, Die, Die my darling
Don´t utter a single word
Die, Die, Die my darling
Just shut your pretty eyes
I'll be seeing you again
I'll be seeing you in hell |
|
| Nach oben |
|
 |
Sculan Oberfähnrich zur See

|
Verfasst am: So Dez 21, 2003 8:53 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
warum soll unser staat bücher für schüler bezahlen die es manchmal gar nicht verdient haben in eine institution eitreten zu dürfen die ja wohl einer gewissen elite reserviert sein soll
|
In diesem Zusammenhang drängt sich mir doch die Frage auf : Wer entscheidet, wer es verdient hat und wer nicht? Die aktuelle Regelung mit den Grundschulübertrittszeugnissen wohl kaum.
Und dieses "Eliten"-Denken wird uns wohl kaum weiterhelfen. Es gibt so schon genug Spannungen zwischen den Jugendlichen und durch diese Denkweise werden Taten wie die in Heidenheim ( 3 Tote vor Disko ) wohl kaum geringer. Das Einzige was steigen wird, ist der Neid, dass Bildungsniveau wohl kaum. Und Sébastien hat absolut recht, diese Regelung ist einfach ein Schlag ins Gesicht der "einfachen" ( nein, nicht assozial ) Leute.
Bildung ist etwas, worauf jeder Anspruch hat oder übernimmst du die Verantwortung dafür, ein Leben verkorkst zu haben, weil jemand bzw seine Eltern kein Geld für Schulbücher hatten?
Klingt übertrieben, wird auch nicht der Regelfall sein, aber wird dennoch passieren.
und wenn man sich anschaut wie mit den lehrbüchern umgegangen wird ist es ja wohl letztendlich die einzig richtige entscheidung die bücher von den eltern selbst zahlen zu lassen
|
Stimmt, bezahlen lassen ist ja einfacher als sich als Ministerpräsident vor die Öffentlichkeit zu stellen und zu verkünden : "Die Eltern sind nicht in der Lage ihre Kinder zu erziehen." Wählerstimmen ( und um die geht es in der Politik nun mal ) gewinnt man so nicht. Es gibt fast immer zwei Wege - einen einfachen ( Eltern zahlen Bücher ), leicht zu realisierenden und einen schweren ( Eltern sollten angeregt werden, ihre Kinder richtig zu erziehen ), der aber nur langfristig umzusetzen ist. In Deutschland scheinen wir ja immer den einfachen Weg vorzuziehen. Dies war bei der Diskussion um den Einfluss von Gewaltmedien auf Jugendliche so und hier anscheinend auch.
stoiber hat die mal wieder die richtige aufassung
|
Gut, dass ist deine Meinung.
los kameraden,auf in den kampf gegen das pack unserer zeit
|
Aber das ist schlicht und ergreifend lächerlich... den Spruch habe ich doch schon mal gehört ... ah ja, vor ungefähr 50 Jahren.
Aus meiner Perspektive sollten sich unsere feinen Herren Politker lieber erstmal um eine saubere und realisierbare Vereinheitlichung des deutschen Schulsystems kümmern, anstatt dass sie ihm wieder das Fundament abgraben.
Und nur mal als Rechnung :
Ein normales Schulbuch kostet 25 €. In der 10ten hat man 13 Bücher, macht also 325 € im Jahr. Das ganze pauschaliert über 8 Jahre ergeben 2600 €, schlappe 5200 DM. Wenn dann eine Familie mehr als 2 Kinder hat wird das schier unbezahlbar. Für mich ist das viel Geld. Geld, dass man besser anlegen könnte. _________________ Never mess with someone you can't assess... |
|
| Nach oben |
|
 |
k0b0Ld

|
Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 12:49 am Titel: |
|
|
bravo bravo bravo jawohl kameraden,auf in den kampf gegen das pack unserer zeit. heute bayern und morgen die ganze welt. endlich gibt es wieder einen führer der in allem was er sagt recht hat. eine ausgesprochen tolle idee das alle jetzt für ihre bücher bezahlen sollen und wer eben so dumm ist sozial und finanziel unvermögend zu sein dem sollte auch keine richtig bildung ermöglicht werden. denn wer arm ist gehört nicht zur elite und hat auch keine chance verdient dort irgendwie reinzukommen. eine richtig tolle idee wäre doch erst mal eine groß angelegte bücherverbrennung, bei der zunächst mal alle vorhandenen bücher vernichtet werden sollten, so daß jeder sich mit neuen bücher eindecken muss und das pack somit gar nicht über bücher verfügt weil es sie sich nicht leisten kann. dann ist endlich schluss mit buchschändung und bildungsschmarotzern die dem staat nur auf der tasche liegen. durch weitere durchdachte beschlüsse in diese richtung ist die zukunft des bildungssystems in bayern für mindestens 1000 jahre gesichert und bayern, ja sogar ganz deutschland, könnte mit unserem Adolf..ähhm Ede Stoiber in ein neues zeitalter schreiten, befreit von dem pack, das es nur darauf abgesehen hat deutsche bücher schlecht zu behandeln und sich erdreistet mitglied der reindeutschen bildungselite werden zu wollen. diesen parasiten in unserem bildungssystem muss endlich ein riegel vorgeschoben werden. und wer nicht für uns ist ist gegen uns und selber ein parasit. in diesem sinne: "los kameraden,auf in den kampf gegen das pack unserer zeit !" , und am Ende steht der Sieg !  _________________ May the force be with you !
Zuletzt bearbeitet von k0b0Ld am Mo Dez 22, 2003 6:31 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ernstrachudl

|
Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 2:21 pm Titel: |
|
|
das "pack" unserer zeit? wer ist denn bitte das? all die, die glauben, dass wissen macht ist und deshalb allen möglich sein sollte? juhuu dann bin ich soeben ein mitglied des packs geworden! rumsfeld hat uns ja schon als "altes europa" bezeichnet, da nehmen wir das pack doch gerne mit. und wenn du dann zum kampf gegen das pack aufrufst, wünsche ich dir schon mal viel spaß, du scheinst vergessen zu haben, dass das pack viel stärker ist als du. auf die unterstützung des ede würde ich auch nicht setzen, denn der braucht uns noch um die nächsten wahlen zu gewinnen.
von der polizei kannst du dich im kampf gegen das pack wohl auch nicht schützen lassen, denn die gehören deiner meinung ja wohl selbst dazu. schade also, dass dein auto wohl das erste sein wird, das im kampf pack gegen elite brennen wird. aber was solls, musst du eben laufen. _________________ der krug geht solange zum brunnen bis er bricht. |
|
| Nach oben |
|
 |
GrafAndrassy

|
Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 7:43 pm Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht entsinne wirft Stoiber der Regierung in Berlin brechen von Wahlversprechen vor. Aber König Edmund (er gibt sich wie ein absoluter Herrscher) darf nach seiner sog. "Reform" Schröder & Co so etwas nicht mehr vorwerfen, da er selber seine Wahlversprechen nicht einhält. Dies sehen wir nur überdeutlich bei der Bildung. Er kann ruhig die Lernmittelfreiheit abschaffen, aber dann kommen echt üble Probleme auf Bayern zu:
1. Es kommt zu einer zweispaltung in Gebildete und diejenigen die sich keine keine Bildung leisten können. In Amerika kann man des in einigen Staaten sehr gut erkennen.
2. Es wird weniger in den Einzelhandel gesteckt. Zwar profitieren die Buchhändler davon, aber dass Geld wächst ja auch nicht auf den Bäumen und ein normaler Einwohner von Bayern auch nicht mehr Geld. Kurz: weniger Geld, weniger Anschaffungen, schlecht für Wirtschaft.
3. Es werden weniger Leute dadurch einen höheren Schulabschluß erwerben können, also es werden weniger studieren, folge: noch weniger hoch qualifizierte Leute für die Wirtschaft.
Bleibt mir noch ein Zitat frei nach Heine: Bayern, es wird dein Leichentuch gewebt.
Noch was zur Pack Diskussion: Vielleicht sollte das Pack mal mit einer PaK die Urheber dieses Schwachsinns von Gesetzesänderung mal eine überbraten. _________________ Wen ich Wort "Mama" 4 Buchstaben änder kommt "Bier" raus. |
|
| Nach oben |
|
 |
k0b0Ld

|
Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 10:05 pm Titel: |
|
|
ausserdem was ist schon so schlimm am "pack", wenn ich mich recht entsinne kann ich nur äusserst positive dinge mit diesem begriff assoziieren, sowie ein schöner kühler six-"pack" bier von daher sollte man als vernünftiger biertrinker davon absehen gegen das "pack" zu kämpfen. denn bier ist immer gut, überhaupt sollten alle politiker weniger müll labern und dafür mehr bier trinken, das kurbelt auch die wirtschaft an und schmeckt gut. In diesem sinne Saufen fürs Vaterland ! wer bier trinkt rettet arbeitsplätze und bei manchen biersorten sogar den regenwald !  _________________ May the force be with you ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|